Grashaus

Grashaus

Das Grashaus am Fischmarkt ist die Station „Europa“ der Route Charlemagne und als solche vor allem ein außerschulischer Lernort. Im „Europäischen Klassenzimmer“ wird das Thema „Europa“ in seinen historischen, aktuellen und zukunftsweisenden Dimensionen auf ungewöhnliche Weise vermittelt.

Der ehemalige Urkundensaal sowie die „Kapelle“ mit ihren interaktiven Medienstationen kontrastieren alt und neu.  Erbaut um 1260, war das Grashaus als erstes Aachener Rathaus sichtbares Zeichen für das Selbstbewusstsein der Bürger. Später wurde es als Gericht und Gefängnis genutzt. Zum Tode Verurteilte wurden im Hof öffentlich enthauptet. Eine Zeitlang glaubte man, die Bezeichnung „Grashaus“ sei – wegen der „grässlichen“ Umstände – auf das mittelhochdeutsche graz (wütend, rasend, zornig bzw. grazen = schreien) zurückzuführen. Vermutlich bezieht sich der Begriff aber auf die Gras bewachsene Fläche, die das Gebäude einst umgab. Seit 1890 diente das Grashaus als Stadtarchiv – bis 2013.

Das Europäische Klassenzimmer

72 m²

Seminar, Workshop, Vortrag für max. 40 Personen (das Mobiliar kann nicht umgestellt werden)

Kellergeschoss: Hier befinden sich Schließfächer für Kleinigkeiten und Handtaschen. Es gibt keine Garderoben! 

Barrierefreiheit

Das Grashaus ist barrierefrei.

Ausstattung

Tische und 40 Stühle

Technik (Mietpreis nach Bedarf auf Anfrage)

Monitor mit Medientechnik

Adresse

Fischmarkt 3
52062 Aachen
www.grashaus-aachen.eu

Location anfragen
Kulturbetrieb der Stadt Aachen
+49 241 432 49-22 bis 25